Turnfahrt 2024

Maison de l'Absinthe & Wanderung durch die Areuse-Schlucht

Samstagfrüh traf sich eine kleine Gruppe des Turnverein Wohlen zur Turnfahrt 2024. Mit dem Zug ging es via Olten und Neuchâtel ins Val de Travers, genauer gesagt nach Motiers. Dort stärkten wir uns alle mit einem warmen Getränk, bevor die Führung im Maison de L’Absinthe begann. Dabei wurde uns die ganze Geschichte des Absinthes nähergebracht, vom Anfang der Herstellung über die Blütezeit bis hin zum landesweiten Verbot und der daraus resultierenden Schwarzbrennerei im 20. Jahrhundert sowie der Legalisierung im 21. Jahrhundert. Nach der spannenden Führung kam die Degustation dran, wo wir mit feinem Absinthe Salami und hausgemachten Salzgebäck genossen. Drei komplett unterschiedliche Sorten probierten wir auf verschiedenste Weise (pur, mit Wasser oder bei der «grünen Fee» mit dem bekannten Zuckerwürfel). Schon nach dem ersten Schluck, war für N.D. aus Meisterschwanden klar, dass es nicht ihr Lieblingsgetränk werden würde. Aber auch sie kämpfte sich durch die Degustation, denn zur Belohnung folgte ein feines Absinthe-Soufflé! Nach kurzem durchstöbern des Shops, wo einige ihr Barsortiment erweiterten, fuhren wir mit dem ÖV nach Noiraigue zurück, wo mir mit dem zweiten Teil der Turnfahrt begannen: Der Wanderung durch die Areuse-Schlucht. Der Beginn war noch sehr bescheiden, denn es ging neben der kanalisierten Areuse her. Aber bald wurde es steiler und alles natürlicher. Plötzlich waren wir in der imposanten Schlucht angekommen, wo es wild zu und her ging. Nach einem eher ruhigen Abschnitt wird die Areuse dann wieder wild und suchte sich durch die Steine seinen Weg. Nach einer relativ langen Grillpause - es dauerte eine Weile, bis mit dem feuchten Holz ein Feuer entfacht werden konnte - ging es weiter und plötzlich waren wieder in einer atemberaubenden Schlucht, in der sich die Areuse bis zu 30m unter uns hindurchschlängelte. Nachdem wir im Tal angekommen waren, konnten wir unter dem schönen Areuse-Viadukt durchlaufen, ehe wir uns via Neuchâtel-Olten-Aarau-Lenzburg auf den den Heimweg machten.

Matthew Schweiger